Freitag, 9. November 2007

kurze Zwischenmeldung

Soderle, nachdem es jetzt doch auch mal wieder gute 3 Wochen her ist, mal eine kurze Meldung was in letzter Zeit so passiert ist.

Das Training, das ich eigentlich vorhatte, hat natuerlich nicht funktioniert, weil wieder andere "unvorhersehbare" Sachen (Presidential Inauguration Day) dazwischen gekommen sind. Aber vielleicht geht es ja doch noch hin...

Sibylle und ich haben inzwischen den Fokus relativ stark auf Kuntoloh gelegt, wo Sibylle in der Zeit als ich das Training machen sollte, ein paar Tage mit den Leuten gelebt hat. Das ist der Ort, an dem die Geschichte mit dem Maedchen, das beschnitten werden sollte, passiert ist.
Unser Ziel ist, dort ein "Forum" durchzufuehren; das bedeutet, eine Veranstaltung mit 50 key players der Gemeinschaft, die in einem eintaegigen Gespraech ueberzeugt werden sollen, dass ihnen die Praxis der Frauenbeschneidung in extrem vielen Punkten Schaden zufuegt. Dabei geht es dann um Themen wie Traditionen an sich, gesundheitliche Aspekte, AIDS, Menschenrechte, Religion,...
Damit zusammenhaengend werden dann auch kleinere Entwicklungsprojekte vergeben, sollte sich die Community dazu entscheiden, die Praxis aufzugeben. Es gibt dabei verschiedenste Vorgehensweisen, was u.a. daran liegt, dass das jetzt gerade erst angefangen hat und deswegen auch der Erfolg noch getestet werden muss. Ich seh das selber auch teilweise recht kritisch, Geld/Gueter zu geben, dafuer, dass sie etwas aufgeben, was ihnen schadet, aber ok... machen wir mal mit...

Noch so ein Forum soll dann in Makeni stattfinden, und dann ist eine weitere Sache, die wir mit vorbereiten ein Treffen mit lokalen Politikern und den Botschaftern mehrerer Laender, sowie Chiefs und ehemalige Beschneiderinnen,....
(womit ich hoffentlich jetzt auch Kathis Frage beantwortet hab ;) )

Als wir das letzte Mal in Kuntoloh waren, haben wir einen Polizei-Einsatz mitbekommen, der gegen den Protest an einer Schule gerichtet war, die unrechtmaessig verkauft worden war. Die Polizei ist dabei nicht unbedingt deeskalierend aufgetreten, hat sehr bald Traenengas eingesetzt, und irgendwann ist auch scharf geschossen worden. Das Geruecht von dem toten Lehrer hat sich im Nachhinein aber dann doch als unwahr rausgestellt.
Insgesamt hat man aber dann doch auch gemerkt, dass die Kriegserfahrung den Leuten noch gewaltig in den Knochen sitzt. Als wir dann auf dem Rueckweg auf dem Markt ein paar Sachen einkaufen wollten, waere ich fast in einer Massenpanik ueberrannt worden, obwohl die Polizeiaktion an sich schon lange vorbei war. Was die Ursache dafuer war, keine Ahnung...

Die Regenzeit haette inzwischen eigentlich auch zu Ende sein sollen, aber obwohl der Harmattan (kalter Wuestenwind aus der Sahara, der in der ersten Woche die Luft total weiss faerbt) schon vor 3-4 Wochen eingesetzt hat, regnet es noch immer mal wieder an einem Tag 2-3x. Aber naja... uebers Wetter insgesamt sollte ich mich wohl trotzdem eher nicht beschweren ;)

Ansonsten gibt es eigentlich nicht so wahnsinnig viel zu berichten, ausser, dass ich wie viele Biere ich seit ich hier bin getrunken hab, noch immer mit meinen Haenden zaehlen kann, weil wir echt seltenst ausgehen... irgendwie bin ich immer voll frueh muede (meist schon so gegen 9) und geh dann auch meistens relativ bald ins Bett... mein Vater waer stolz auf mich. Haett ich auch nicht gedacht, dass ich irgendwann in meinem Leben nochmal mehrmals 3 Tage in Folge frueher als 10 ins Bett gehen wuerde...

So ungefaehr 3 Wochen sinds noch, dann gehts nach Hause, und irgendwie freu ich mich sogar doch schon auch auf Schnee und kaltes Wetter, dicke Kleidung, dicke Wolldecken, Aufwaermen von der Kaelte draussen.... und vor allem LEBKUCHEN!!! Die paar die ich dabei hatte hab ich halt doch eher fuer die Leute hier mitgenommen...

Also denn, machts gut, vielleicht komm ich ja sogar doch noch dazu, nochmal vor Abreise was kurzes zu schreiben.


P.S. Wenn jemand ne Idee hat wie man auf halbwegs menschenwuerdige Weise bettelnde Kinder loswird, ich waer ihm/ihr sehr dankbar... ich fuehl mich dabei irgendwie immer voll schlecht...

Keine Kommentare: